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Blog

Timo Bernhard, Stefan Bellof und die ADAC GT Masters Hockenheim 2020

16.09.2020Timo Bernhard, Stefan Bellof und die ADAC GT Masters Hockenheim 2020

Keine Zuschauer, dafür aber viel Enthusiasmus, Vorfreude und eine ganz besondere Aktion des KÜS Team75 Bernhard auf dem Porsche 911 GT R mit der Startnummer 17: Das Team des zweifachen Langstrecken-Weltmeisters und zweifachen Siegers der 24 Stunden von Le Mans Timo Bernhard erinnert am kommenden Wochenende mit einem speziellen Design auf dem Wagen der Fahrerpaarung Simona de Silvestro und Klaus Bachler an den unvergessenen Rennfahrer Stefan Bellof. Zur Präsentation des Fahrzeugs und der Sonderlackierung trafen sich Bernhard und der Bruder des Gießeners – Georg „Goa“ Bellof – zum Gespräch. Bernhard hat seiner Bewunderung für den Langstrecken-Weltmeister von 1984 bereits 2015 Ausdruck verliehen, als er bei einem WEC-Lauf in Spa-Francorchamps das Design seines Helms demjenigen von Bellof anglich. Mit der Aktion in Hockenheim würdigt das KÜS Team75 Bernhard den Sieg Bellofs an eben dieser Rennstrecke im Jahr 1982 in der Formel 2.
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Erinnerung an einen Haudegen

01.09.2020Erinnerung an einen Haudegen

Am heutigen Dienstag vor 35 Jahren verunglückte der Gießener Rennfahrer und Langstreckenweltmeister Stefan Bellof. »Die Erinnerung an ihn geht langsam verloren«, befürchten zwei Männer aus Wettenberg und Pohlheim. Seit Jahren sammeln sie Gedenkstücke wie Poster, Autogramme und persönliche Gegenstände Bellofs. Nun suchen sie einen Raum für eine Dauerausstellung.
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Stefan Bellof und die Hall of Fame der Langstrecke in Paris

12.12.2019Stefan Bellof und die Hall of Fame der Langstrecke in Paris

Am Abend des 02. Dezember 2019 stand Stefan Bellof neben 28 seiner Kollegen noch einmal auf ganz besondere Weise im Fokus der Öffentlichkeit des Motorsports: An diesem Abend wurden im Rahmen einer festlichen Zeremonie im Automobile Club de France im Herzen von Paris 29 Champions aus der Welt des Langstreckenrennsports in die FIA Hall of Fame aufgenommen. Mit dabei war Georg Bellof, der Bruder des 1985 verstorbenen Rennfahrers aus Gießen. Berücksichtigung finden alle Sportwagen-Weltmeister seit 1981, also diejenigen der aktuellen FIA World Endurance Chamionship WEC sowie jene der bis zum Saison 1992 existierenden Vorgängerin: Erstmals ausgetragen wurde die Sportwagen-Weltmeisterschaft bereits 1953; ihr erstes Rennen waren die 12 Stunden von Sebring. In den Genuss der Auszeichnung mit einem Titel kamen in den Anfangsjahren zunächst nur die Marken bzw. Hersteller. Das Team von Stefan Bellof Official hat in diesem Artikel den Ablauf der Gala im Wesentlichen festgehalten. Unserer Bitte nach einem Statement hat Georg Bellof gerne entsprochen. Neben vielen prominenten Sportlern hat die Gast-gebende Motorsportbehörde FIA, die Fédération Internationale de l’Automobile, auch einige der Fahrzeuge nach Paris bringen lassen.
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Zwei neue, exklusive Modellautos zum Thema Stefan Bellof

08.07.2019Zwei neue, exklusive Modellautos zum Thema Stefan Bellof

Minichamps aus Aachen gilt als das profilierteste Label im Bereich der Herstellung von Modellautos aus dem Motorsport. Seit 1990 begeistern die Aachener ihre Fans auf der ganzen Welt mit Miniaturen, die in der Verarbeitungsqualität wie auch im Finish der Details zum Besten gehören, was es gibt. Wir zitieren: „Wir verkaufen nicht nur Modellfahrzeuge – wir bieten Emotionen. Geschichten, Träume, Erinnerungen – davon leben wir alle und jedes Teil Ihrer Sammlung steht für etwas davon. In Ihren Vitrinen dürfen wir dabei sein, das macht uns stolz und dankbar!“ Stichwort „Erinnerungen“: An zwei großartige Rennen von Stefan Bellof erinnern uns nun die beiden neuen Modellautos im Maßstab 1:18, die gerade nach Vorbildern des Jahres 1984 erschienen sind: Der Porsche 956 im Jägermeister-Look der 200 Meilen vom Norisring und der 956er, den das Werk im Rothmans-Auftritt am Nürburgring nur kurze Zeit später eingesetzt hat. Ein Drittplatzierter und ein Sieger - an dieser Stelle kurz vorgestellt.
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Traurige Nachricht: Stefan Bellofs Vater Georg sr. gestorben

12.06.2019Traurige Nachricht: Stefan Bellofs Vater Georg sr. gestorben

Noch im vorletzten Jahr, im März 2017, haben wir uns an den Erinnerungen des Vaters der beiden Bellof-Brüder erfreut, dem seinerzeit 92-jährigen Georg Bellof sr. Mit unvergesslich guter Laune vorgetragen erzählte er uns aus den früheren Zeiten der Karriere seines Sohnes Stefan; wir haben uns gerne anstecken lassen von der Leidenschaft, die den Senior auszeichnete und die wir im Video eingefangen haben. Heute aber, im Juni 2019, erhalten wir die Nachricht vom Tode Georg Bellofs.
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Die Modellautos im Hause Bellof: Spielzeug, Porsche und eine Kreidler Flory

08.01.2019Die Modellautos im Hause Bellof: Spielzeug, Porsche und eine Kreidler Flory

Es war ein Höhepunkt der Adventszeit: Kurz vor Weihnachten hatten Georg Bellof und die Redaktion von Stefan-Bellof.de Gelegenheit zu einem ausführlichen Gespräch, das inhaltlich echten Seltenheitswert hat: Die Modellautos im Hause Bellof!
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Neues Modellauto: Stefan Bellof in Zandvoort 1984

24.09.2018Neues Modellauto: Stefan Bellof in Zandvoort 1984

Am 26. August 1984 war es, als Stefan Bellof beim Formel 1-Rennen im niederländischen Zandvoort seinen Tyrrell 012 auf den neunten Platz des Schlussklassements abgestellt hat. 1984, das erste Jahr für Bellof in der Formel 1, das er jedoch nicht einmal gewertet abschließen konnte. Mit dem Saugmotor gegenüber den Turbos sowieso schon unterlegen wurden dem Team am Ende der Saison alle Punkte wegen der Manipulationen rund um das Mindestgewicht aberkannt. Dabei war die Entscheidung zu Tyrrell zu gehen auch in Ermangelung von Alternativen durchaus richtig: Die Tyrrell Racing Organisation konnte 1971 die Konstrukteurswertung sowie 1971 und 1973 zwei Formel 1-Fahrer-Weltmeisterschaften gewinnen. Abgesehen von dem hervorragenden dritten Platz beim Regenrennen in Monaco blieben Stefan Bellof und dem Tyrrell 012 nur Achtungserfolge, zu denen auch der Lauf in Zandvoort zählt.
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Dieses Wochenende: Bellof und Vettel in einem Cockpit

16.08.2018Dieses Wochenende: Bellof und Vettel in einem Cockpit

Seit 1977 begeistert die VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring die Anhänger des Motorsports: Vom nahezu serienmäßigen Fahrzeug bis zum reinrassigen Rennwagen –eingeteilt in mehrere Klassen – versammeln sich auf der 24,358 Kilometer langen Streckenkombination aus der Nordschleife mit der Sprintstrecke an der Mercedes-Arena und der Motorrad-Schikane des Grand Prix-Kurses Rennwagen von rund 30 unterschiedlichen Herstellern und bieten packenden Breitensport. Am kommenden Samstag steht das ROWE 6 Stunden ADAC Ruhr-Pokal-Rennen an, der fünfte VLN-Lauf dieses Jahres, der über die Distanz von sechs Stunden führt. Und bei diesem Rennen kommt es zu einer Fahrerpaarung die aufhorchen lässt:
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Vor fünf Jahren: Stefan-Bellof-S getauft

06.08.2018Vor fünf Jahren: Stefan-Bellof-S getauft

Es ist eine schöne Tradition am Nürburgring, dass bereits seit dem Baubeginn 1925 Streckenabschnitte der Nordschleife und später auch des Grand-Prix-Kurses auf Namen getauft werden, die Bezug zum Motorsport und / oder dessen Helden haben. Am 10. August 2013 wurde im Rahmen des Oldtimer-Grand-Prix an Kilometer 17 die Kurvenkombination zwischen dem Sprunghügel im Pflanzgarten und dem Streckenabschnitt Schwalbenschwanz mit dem Namen "Stefan-Bellof-S" versehen: Dies, um einerseits an Stefan Bellofs Rekordrunde zu erinnern und andererseits an den Unfall, den er an dieser Stelle ohne Folgen überstand. Im Gegensatz zu seinem Porsche 956 mit der Chassisnummer 007, der an dieser Stelle komplett zerstört wurde und mit dem Bellof tags zuvor am 28. Mai 1983 beim Training zum ADAC 1000-km-Rennen in 6:11,13 Minuten und mit 202 Kilometern pro Stunde Durchschnittsgeschwindigkeit die Runde gefahren war, die 35 Jahre lang als die schnellste auf der Nordschleife gefahrene Zeit Bestand haben sollte.
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Porsche und Timo Bernhard pulverisieren Bellof-Rundenrekord

05.08.2018Porsche und Timo Bernhard pulverisieren Bellof-Rundenrekord

In 5:19,55 Minuten hat Timo Bernhard am Morgen des 29. Juni 2018 Motorsportgeschichte geschrieben und die 20,832 Kilometer lange Nordschleife des Nürburgrings schneller umrundet, als es Stefan Bellof 1983 gelungen ist. Mit einem von allen Beschränkungen des Reglements befreiten Porsche 919 Hybrid Evo fuhr Bernhard eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 233,8 Kilometern pro Stunde auf der anerkannt schwierigsten Rennstrecke der Welt. Damit hat Timo Bernhard – fünfmaliger Gesamtsieger des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring, zweimaliger Gesamtsieger der 24 Stunden von Le Mans und amtierender Langstrecken-Weltmeister – den bisherigen Streckenrekord von Stefan Bellof um 51,58 Sekunden unterboten. 35 Jahre und 31 Tage blieb Bellofs Rekordrunde von 6:11,13 Minuten unangefochten. Er fuhr seinen Rekord am 28. Mai 1983 mit einem 620 PS starken Rothmans Porsche 956 C im Training zum 1000-Kilometer-Rennen. Auch seine Durchschnittsgeschwindigkeit betrug über 200 Stundenkilometer.
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Stefan Bellof Collection präsentiert den Tyrrell 012 aus dem Jahr 1984

05.07.2018Stefan Bellof Collection präsentiert den Tyrrell 012 aus dem Jahr 1984

Ein Modellauto hat noch gar nicht richtig Zugang in der beinahe von Porsche dominierten Stefan-Bellof-Collection gefunden: Jetzt erscheint der Tyrrell 012 im Maßstab 1:18, mit dessen Vorbild der unvergessene Rennfahrer aus Gießen im Regenrennen von Monaco 1984 in der Formel 1 Akzente setzte. Minichamps hat dem Modellauto in Zusammenarbeit mit dem Team Stefan Bellof Official sehr viel Aufmerksamkeit gewidmet und eine Miniatur aus dem hochwertigen Polyurethan-Gießharz Resine hergestellt, die auf einer grauem Asphalt nachempfundenen Bodenplatte montiert ist. Dabei herausgekommen ist ein Modell, das mit seinen vielen Details punktet: Vom Cockpit bis zu Getriebebox sind sämtliche Bestandteile mit an Perfektion grenzender Akribie ins Modellauto übertragen worden. Die Uhren am Arbeitsplatz sind schon gut, aber die Einzelheiten rund um Antriebswellen, Getriebebox und hinterer Achse können nur mit mega bezeichnet werden. Exakt profilierte Bereifung sowie fast funktionstüchtig wirkende Ansaugtrichter unter einem filigran gebauten Gitternetz begeistern Technik- wie Modellautofans. Schauen wir uns Kopie und Vorbild genauer an.
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Porsche versucht den Rekord von Stefan Bellof zu knacken

18.06.2018Porsche versucht den Rekord von Stefan Bellof zu knacken

Fans von Stefan Bellof haben sich gefragt, wieso unsere dem Andenken an Stefan gewidmete Website bisher keine Stellungnahme zum Vorhaben von Porsche abgegeben hat, den Rekordversuch am Nürburgring betreffend. Der Stuttgarter Sportwagenbauer plant, die von Stefan Bellof am 28. Mai 1983 im Rahmen des offiziellen Abschlusstrainings zu den ADAC 1000 Kilometern vom Nürburgring gefahrene Zeit von 6:11,13 Minuten auf der Nordschleife zu toppen. Die Rekordrunde auf der wegen den Bauarbeiten zum Grand Prix-Kurs geringfügig auf 20,835 Kilometer verkürzten Strecke fuhr Stefan Bellof mit einem Porsche 956 – ein Thema, das wir im Zusammenhang zum 35. Jahrestag dieses bis heute gültigen Erfolgs mehrfach behandelt haben. Porsche will nun den Versuch unternehmen, mit einem sogenannten Porsche 919 Hybrid Evo schneller zu sein als Stefan Bellof. Der 919 Hybrid Evo hat bei einem Versuch in Spa-Francorchamps bewiesen, was er kann: Mit 1:41,770 Minuten war er gemäß der Bekanntmachung von Porsche vom 09. April 2018 schneller als die aktuelle Formel 1 dort fährt. Doch die Unterstützung der Familie Bellof, die hat der neuerliche Rekordversuch entgegen anders lautender Meldungen jedoch nicht.
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Video-Interview mit Georg Bellof Senior: Teil 2

25.05.2018Video-Interview mit Georg Bellof Senior: Teil 2

Noch stärker als im ersten Teil unserer Interviewreihe berühren uns die Ausführungen von Georg Bellof zum Leben seines Sohnes Stefan im zweiten Kapitel des großen Interviews: Thema ist die Rekordrunde auf der Nordschleife, mit der der Sportwagen-Weltmeister von 1984 ein Jahr zuvor im Abschlusstraining des ADAC 1000 Kilometer-Rennens vom Nürburgring die Fachwelt schockte: Am 28. Mai hatte Bellof die damals wegen Bauarbeiten auf 20,835 Kilometer verkürzte Nordschleife in sagenhaften 6:11,13 Minuten umrundet. Das entsprach einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 200 Kilometern pro Stunde – so schnell war kein Fahrer vor und nach Stefan Bellof, der mit dem Porsche 956 und dieser legendären Performance Geschichte schrieb. Eine Geschichte, die ihn auch für Rennfahrer der Gegenwart zum Vorbild werden ließen.
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Moments of Racing: Stefan Bellof Thema bei den 24 Stunden am Nürburgring 2018

13.05.2018Moments of Racing: Stefan Bellof Thema bei den 24 Stunden am Nürburgring 2018

Die 24 Stunden vom Nürburgring, das größte Autorennen Deutschlands: Die Leidenschaft des Kämpfens um jede Sekunde auf der Piste trifft auf Partylaune am Rande der Strecke – und die Vergangenheit erwacht zum Leben bei demjenigen, der genau zuhört. Ein Rennen am Ring bietet immer die Gelegenheit, sich an Anekdoten und Rekorde zu erinnern, die die Geschichte der Rennstrecke in der Eifel geprägt haben. Und zu denen gehört ganz bestimmt die Rekordrunde von Stefan Bellof, die dieser im Abschlusstraining zum 1000 Kilometer Rennen der Sportwagen-Weltmeisterschaft am Nürburgring 1983 gefahren ist. Am 28. Mai hatte Bellof die damals wegen Bauarbeiten auf 20,835 Kilometer verkürzte Nordschleife in sagenhaften 6:11,13 Minuten umrundet. Das entsprach einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 200 Kilometern pro Stunde. Und eben dieser bis heute gültige Rekord ist auch Thema bei den 24 Stunden des Jahres 2018.
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35 Jahre Rekordrunde Nürburgring Nordschleife 6:11,13min. Treffen der Rekordrundenfahrzeuge Porsche 919 und 956K im Rahmen der 24h Nürburgring 2018.

08.05.201835 Jahre Rekordrunde Nürburgring Nordschleife 6:11,13min. Treffen der Rekordrundenfahrzeuge Porsche 919 und 956K im Rahmen der 24h Nürburgring 2018.

Traumpaar auf der Nürburgring Nordschleife Stuttgart. Kurz vor dem Start zum 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring präsentiert Porsche den rund 200.000 erwarteten Fans einen Paarlauf mit Legendencharakter: Timo Bernhard und Hans-Joachim Stuck rücken am 12. Mai für eine Demorunde mit dem Porsche 919 Hybrid Evo und dem Porsche 956 C auf der legendären Nordschleife aus. Der 919 Hybrid, Le-Mans-Sieger- und Langstrecken-Weltmeister von 2015, 2016 und 2017, trifft auf jenen Prototyp, der von 1982 bis 1984 alle Titel in der Sportwagen-WM holte und den Streckenrekord auf der Nordschleife hält.
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Video-Interview mit Georg Bellof Senior: Teil 1

23.03.2018Video-Interview mit Georg Bellof Senior: Teil 1

Treue Leser und Follower wissen, dass wir im Bemühen um die Aufrechterhaltung der Erinnerung an den Rennfahrer Stefan Bellof Interviews mit Zeitzeugen und Begleitern führen. So zum Beispiel mit Bob Tyrrell, Norbert Singer oder Hans-Joachim Stuck. Die diesbezügliche Zusammenarbeit zwischen dem Bruder von Stefan Bellof, Georg „Goa“ Bellof und dem Team von Stefan Bellof Official funktioniert so gut und stößt auf dermaßen begeistertes Publikumsinteresse dass wir möchten, dass Sie dabei sind, wenn die Interviews durchgeführt werden und veröffentlichen diese jetzt per Video.
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Bob Tyrrell: „Stefan besaß die besondere Kombination aus Talent, Durchsetzungsvermögen und Kampfgeist“

19.02.2018Bob Tyrrell: „Stefan besaß die besondere Kombination aus Talent, Durchsetzungsvermögen und Kampfgeist“

Nur eingefleischte Fans der Formel 1 werden immer dann, wenn Vierfach-Weltmeister Lewis Hamilton und Valtteri Bottas Sonntag für Sonntag an den Start gehen daran denken, dass sie mit den Silberpfeilen aus dem Hause Mercedes-AMG Petronas F1 im Grunde den Autos von Ken Tyrrell zusehen. Auch wenn es heute fast unglaublich klingt: Die Rennwagen, die der britische Holzhändler Ken Tyrrell und sein Rennstall Tyrrell Racing Organisation von 1970 bis 1998 in der Formel 1 eingesetzt hat, die sind quasi die Vorläufer und Ur-Ahnen der aktuellen Fahrzeuge von Hamilton und Bottas. Denn das Team des knorrigen Engländers – Gewinner von einem Fahrer- und zwei Konstrukteurstiteln – wurde vom Tabakkonzern BAT aufgekauft, in British American Racing umbenannt und damit 1999 Nachfolger auf dem Platz der Tyrrell Racing Organisation. 2005 entstand daraus das Honda-Werksteam, das 2009 von Ross Brawn übernommen wurde und unter der Bezeichnung Brawn GP im gleichen Jahr völlig unerwartet mit Jenson Button die Weltmeisterschaft gewann; seit der Saison 2010 als Team Mercedes Grand Prix unterwegs. Ken Tyrrells Sohn Bob war unter seinem in der F1 sehr einflussreichen Vater für das Marketing und die Betreuung der Sponsoren verantwortlich. Der Engländer ist weiterhin Lizenzinhaber und -geber des Markennamens Tyrrell und daher heute noch z.B. für die Modellauto-Branche Ansprechpartner. Bob Tyrrell erinnert sich daher für Stefan Bellof Official an den unvergessenen Rennfahrer aus Gießen.
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Norbert Singer: „Im Rennen war ihm die Jugend vielleicht ein bisschen zu toll“

12.01.2018Norbert Singer: „Im Rennen war ihm die Jugend vielleicht ein bisschen zu toll“

Stefan Bellof war Langstrecken-Weltmeister 1984 auf dem Porsche 956. Durch seine Einsätze als Werksfahrer für die Stuttgarter sowie auf den Fahrzeugen von Brun Motorsport ist er auf besondere Weise mit dieser Marke und diesem Fahrzeugtyp verbunden. Zu den wichtigsten Leuten, die seinerzeit mit Stefan Bellof zusammengearbeitet haben, zählte Norbert Singer. Der ehemalige Porsche-Renningenieur war an insgesamt 16 Rennsiegen in Le Mans maßgeblich beteiligt und trat bei neun Gesamtsiegen als verantwortlicher Projektleiter auf. Wir befragten den am 16. November 1939 in Eger im Sudetenland geborenen Techniker zu seinen Erinnerungen an den unvergessenen Gießener Motorsportler. Singer sprach über das Talent Bellofs, das persönliche Verhältnis zueinander, über die Rekordrunde, mit der Bellof auf dem Nürburgring im Abschlusstraining zum 1000 Kilometer-Rennen 1983 Geschichte schrieb, über Michael Schumacher sowie über die dunklen Erinnerungen daran, wie die Karriere Stefan Bellofs endete. Sein Schlusswort gilt unserer Arbeit; darin lässt Norbert Singer erkennen, wie er unsere Arbeit einschätzt.
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Rainer Braun: Meine Erinnerungen an Stefan Bellof „Er war der schnellste Mensch auf dem Planeten mit einem Porsche 956“

19.11.2017Rainer Braun: Meine Erinnerungen an Stefan Bellof „Er war der schnellste Mensch auf dem Planeten mit einem Porsche 956“

Rainer Braun gehört seit Jahrzehnten zum Kreis der qualifiziertesten Motorsport-Fachleute, die Deutschland aufzubieten in der Lage ist: In den 1990er-Jahren war der der Journalist die Stimme der DTM, doch auch als Buchautor rund um die schnellsten Autos und deren Fahrer verdiente sich der heute 76-Jährige Reputation und Anerkennung; gewann Auszeichnungen wie die Johny-Rozendaal-Uhr des Verbandes der Motorjournalisten. Braun kann nach fast 50 Jahren im Beruf auf die Begleitung des Vollgas-Zirkus zu 1000 Rennen als Streckensprecher, Autor und Fernseh-Kommentator zurückblicken. Fünf Jahrzehnte ununterbrochen seine Arbeit als Journalist abgeliefert zu haben, das heißt natürlich auch, über einen nahezu vollkommenen Überblick über den Motorsport zu verfügen: Was Braun das Futter dazu gibt, Schicksale von Menschen, Entwicklungen von Rennställen oder gleich ganze Autorennen in Büchern wie „Hallo Fahrerlager“ aufleben zu lassen. Er war als Streckensprecher dabei, als der unvergessene Gießener mit der Rekordrunde im Zeittraining zum ADAC 1000-Kilometer-Rennen am Nürburgring im Rahmen der FIA Sportwagen-Weltmeisterschaft Motorsportgeschichte schrieb, weil niemand ahnen konnte, dass ein Rekord aufgestellt werden würde, der noch mehr als 30 Jahre seine Gültigkeit hat.
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Kleines Auto, große Geschichte: Die Hintergründe eines Modells zum Porsche 956

16.10.2017Kleines Auto, große Geschichte: Die Hintergründe eines Modells zum Porsche 956

Erscheinen Modellautos nach Vorbildern aus dem Motorsport, dann erinnern uns die Miniaturen oft an herausragende Sportler und ihre unvergessenen Leistungen: So auch das Modell des Porsche 956 im Maßstab 1:43 mit der Artikelnummer S5504, das mit seinen rund elf Zentimetern Länge zum weltweit weitverbreitetsten Sammlerformat zählt und an das 24 Stunden-Rennen von Le Mans 1983 erinnert, bei dem Stefan Bellof und Jochen Mass für das Porsche-Werksteam in den Farben von Sponsor Rothmans angetreten sind. Es sollte das einzige Rennen von Bellof auf dem Circuit de la Sarthe bleiben, da in den Folgejahren an exakt den Le-Mans-Wochenenden sein Können in der Formel 1 gefragt war. Modellautobauer Spark hat wie üblich ein in Anmutung und Detaillierung sowie Verarbeitung hervorragendes Kleinkunstwerk geschaffen, das an den Einsatz vom 18. Juni 1983 für Porsche anknüpft. Antennen, Hauptschalter, Blinker und die Cockpitausstattung sind auf hohem Kleinserienniveau nachgebaut worden. Und damit dem Premiumanspruch von Georg "Goa" Bellof entsprechend, der den Namen Bellof in Bezug auf die Stefan Bellof Collection mit bester Qualität gleichsetzt. So lebt Stefan Bellof ein wenig in den Modellen zu seinen Sportgeräten weiter, die damit für seine Fans von großem Wert sind. Auch deswegen, weil jedes Modell ein Stück Motorsportgeschichte repräsentiert.
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In dieser Ausgabe heißt es: Goa trifft Hans-Joachim “Strietzel“ Stuck.

29.09.2017In dieser Ausgabe heißt es: Goa trifft Hans-Joachim “Strietzel“ Stuck.

Der Hockenheimring war am 16. September 2017 Schauplatz des Treffens zwischen Hans-Joachim Stuck und Goa Bellof. Die beiden Motorsportler nutzten den Besuch an der in Baden-Württemberg gelegenen Rennstrecke unter anderem auch dazu, sich über den – an diesem Tag exakt – 33 Jahre zurückliegenden Sieg Stucks beim 1000 Kilometer Rennen auf dem Autodromo Dino Ferrari in Imola zu unterhalten: Hans-Joachim Stuck und Stefan Bellof teilten sich seinerzeit das Cockpit eines von Brun Motorsport eingesetzten Porsche 956B. Das Rennen zählte zur Langstrecken-Weltmeisterschaft 1984. Der Einsatzwagen mit der Chassis Nummer 116 war in den Farben des Sponsors Jägermeister lackiert. Hans-Joachim Stuck legte zwischen 1974 und 1979 als Fahrer in der Formel 1 an Popularität zu, schrieb sich 1986 und 1987 in die Siegerliste des 24-Stunden-Rennens von Le Mans ein und wurde 1990 Deutscher Tourenwagen-Meister auf Audi. Heute setzt der gebürtige Garmischer seine über Jahrzehnte gewonnene Erfahrung als Präsident des Deutschen Motor Sport Bundes DMSB ein.
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Stefans Erstling: Der Porsche 936 von Kremer Racing

19.09.2017Stefans Erstling: Der Porsche 936 von Kremer Racing

Stefan Bellofs Rekordrunde auf dem Nürburgring 1983 und die Langstrecken-Weltmeisterschaft 1984 auf dem Porsche 956 nahmen ihren Ursprung in den ersten Runden im Sportwagen 1982, im nach dem Reglement der Gruppe 6 aufgebauten Porsche 936. Doch es war nicht eines der drei Fahrzeuge dieser Typenbezeichnung, mit denen die Stuttgarter 1976 bis 1979 sowie 1981 in der Sportwagen-Weltmeisterschaft und dem 24 Stunden Rennen von Le Mans antraten, sondern der Porsche 936 mit der Bezeichnung 936/82. Das Werk hat die drei Rennwagen nach 1981 nicht mehr eingesetzt und überließ die Pläne dazu der Firma Kremer Racing in Köln, die den Wagen mit dem Segen des Werks nachbaute. Zu diesem Auto hat Spark ein sehr schönes Modell im Maßstab 1:43 herausgebracht, das den von Stefan Bellof am 29. August 1982 gefahrenen Kremer-Porsche originalgetreu abbildet. Wir beleuchten in diesem Beitrag den Aufbau des Wagens, sehen uns das Modell an und schauen, wo das Fahrzeug heute gehegt und gepflegt wird.
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Stefan Bellof Collection beim AvD Oldtimer Grand Prix 2017

11.08.2017Stefan Bellof Collection beim AvD Oldtimer Grand Prix 2017

Mehr als 500 Autos – darunter etwa 60 Vorkriegs-Rennwagen – haben sich beim diesjährigen Oldtimer-Grand-Prix angemeldet, der vom 11. bis 13. August die Freunde des Motorsports an den Nürburgring zieht. Nicht nur dieser feiert zeitgleich seinen 90. Geburtstag, sondern auch der Motor, mit dem Stefan Bellof seine ersten Gehversuche in der Formel 1 absolvierte: Der von Cosworth optimierte Ford-V8, ursprünglich für das Lotus-Team entwickelt, beim GP in Zandvoort 1967 erstmals eingesetzt und bis 1983 legendäre 155 Siege verbuchend. Für die Freunde von Stefan Bellof ist die hochkarätige Veranstaltung auf dem Nürburgring ein ganz besonderes Wochenende, ist sein Name doch durch die 1983 herausgefahrene Rekordrunde von 6:11,13 Minuten auf einem Porsche 956 mit der Nordschleife für die Ewigkeit verbunden. Deswegen ist der Nürburgring der ideale Ort für die Präsentation der neuen Racing-Jacken aus der Stefan-Bellof-Collection, die an gleich drei Stellen für die Fans erreichbar ist.
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Stefan Bellof Collection an der Döttinger Höhe

27.07.2017Stefan Bellof Collection an der Döttinger Höhe

Kenner des Nürburgrings verbinden mit dem Begriff Döttinger Höhe zweierlei: Einerseits die lange Gerade am Ende der Nordschleife, andererseits aber auch die Tankstelle an der parallel zum Rennstrecken-Abschnitt laufenden Bundesstraße. Hans-Joachim Retterath – genannt "Retti" – führt den 1929 um eine Tankstelle erweiterten Gastronomiebetrieb in dritter Generation und steht wie kein anderer für eine Gastfreundschaft, die den unzähligen Fans des Motorsport ein zweites Zuhause bietet.
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Der Stefan Bellof Shop beim Solitude Revival 2017

24.07.2017Der Stefan Bellof Shop beim Solitude Revival 2017

Vom Westbahnhof hinauf zum Schloss Solitude wurden schon im Jahr 1903 die ersten Autorennen gefahren. Startpunkt und Streckenverlauf änderten sich bis 1935 mehrfach; dem Jahr, in dem der Kurs sein endgültiges Layout fand und auf einer Strecke von 11,4 Auto- und Motorradfreunden auf dazu gesperrten, öffentlichen Straßen Raum zum Ausüben ihres Sports gab. Doch 1965 endete die glorreiche Zeit der Rennstrecke im Stuttgarter Westen, aber seit 2008 erinnert das Solitude Revival an diese Ära.
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Zum aktuellen Anlass der WEC am Nürburgring - Sportwagen WM 1984

14.07.2017Zum aktuellen Anlass der WEC am Nürburgring - Sportwagen WM 1984

Aus aktuellem Anlass beziehen wir uns heute auf das Rennen der FIA World Endurance Championship WEC am Nürburgring. Wir erinnern uns an die Sportwagensaison 1984, speziell an den 15. Juli, an dem das 30. Internationale ADAC 1000-Kilometer-Rennen am Nürburgring durchgeführt wurde.
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Die Sieger von Le Mans 2017 kommen zum Nürburgring

12.07.2017Die Sieger von Le Mans 2017 kommen zum Nürburgring

Es ist ein Wochenende, das aus Sicht von Stefan Bellof wie auch aus der Sicht von Porsche von Bedeutung ist: Am 15. Juli 1984 gewann der Gießener Rennfahrer das 30. Int. ADAC-1000-km-Rennen vom Nürburgring auf einem Porsche 956 mit der Startnummer 2. Mit der Startnummer 2 siegte auch das Porsche LMP Team in diesem Jahr auf der legendären Rennstrecke der 24 Stunden von Le Mans und kommt zum Rennen am 16. Juli 2017 als Tabellenführer an den nicht minder legendären Nürburgring. Mit diesem Artikel blenden wir anlässlich des bevorstehenden Wochenendes zurück ins Jahr 1984, werfen aber gleichzeitig einen Blick darauf, was uns erwartet, lassen Teamchef Andreas Seidl zu Wort kommen und betrachten die Ausgangslage für den Le-Mans-Sieger, der laut Programmleiter Fritz Enzinger mit einem überarbeiteten Aerodynamik-Paket in die Eifel reist, das bei den Tests sehr gut funktioniert haben soll.
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Stefan Bellof am Norisring: Rückblick zum DTM-Wochenende

29.06.2017Stefan Bellof am Norisring: Rückblick zum DTM-Wochenende

Vom 30. Juni bis 02. Juli 2017 versammeln sich die Motorsportfans zum 75. Int. ADAC Norisring Speedweekend bei Nürnberg. Für Stefan Bellof war der Norisring ein erfolgreiches Pflaster. Wir schauen anlässlich des Tourenwagen-Rennens zurück in die 1980er-Jahre.
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90 Jahre Nürburgring, das Eifelrennen und Stefan Bellof

16.06.201790 Jahre Nürburgring, das Eifelrennen und Stefan Bellof

Am 18. Juni 2017 feiert der Nürburgring seinen 90. Geburtstag. Schon Kaiser Wilhelm II. spielte mit dem Gedanken, in der Eifel eine Rennstrecke errichten zu lassen, weil Autorennen in Belgien, den USA sowie in Italien die Massen begeisterten. Ein Interesse, das jedoch schnell wieder abflachte und erst nach dem 1. Weltkrieg wieder stieg.
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Klassikstadt Talk mit Teamkollege Jochen Mass

13.06.2017Klassikstadt Talk mit Teamkollege Jochen Mass

Am 21.06.2016 findet der Klassikstadt Talk ab 19.00 Uhr in der Klassikstadt Frankfurt statt. Es wird Jochen Mass im Rahmen des Klassikstadt Talk´s Anekdoten aus seinem bewegten Leben zum Besten geben.
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Stefan Bellof-Collection ab sofort in der Klassikstadt Frankfurt

12.06.2017Stefan Bellof-Collection ab sofort in der Klassikstadt Frankfurt

Nach dem erfolgreichen Launch der Stefan Bellof-Collection am Nürburgring, in Monaco im Rahmen der Formel 1 und dem Webshop können die Fans des Gießener Rennfahrers die nach ihm benannte Kollektion jetzt in der Klassikstadt Frankfurt kennenlernen.
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Debüt am Nürburgring: Die Stefan-Bellof-Collection

26.05.2017Debüt am Nürburgring: Die Stefan-Bellof-Collection

Der Ringboulevard als Schauplatz einer echten Weltpremiere: Im Verkaufsshop der Cologne Trade GmbH wird im Rahmen des 45. ADAC 24 Stunden Rennens Nürburgring 2017 die Stefan-Bellof-Collection präsentiert.
Dies in Anwesenheit von Georg (Goa) Bellof, dem Bruder des so beliebten Rennfahrers aus Gießen, der mit seiner Teilnahme am klassischen Teil des Motorsport-Events mit einem historischen Porsche 911 selbst ins Geschehen des Wochenendes eingreift. Goa ist auch im Katalog der nach seinem Bruder benannten Kollektion zu sehen, mit dem die verschiedenen Artikel ausführlich vorgestellt werden. Besser könnte die Wahl von Ort und Zeitpunkt zum Launch der Stefan-Bellof-Collection nicht getroffen sein, denn es gibt eine ganz besondere Verbindung zwischen dem Rennfahrer und der Nürburgring-Nordschleife: 6:11,13 Minuten.
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GP Monaco 2017 - Zusammenkunft zweier Legenden

22.05.2017GP Monaco 2017 - Zusammenkunft zweier Legenden

Es war die 35. Saison der neuen Formel 1-Weltmeisterschaft, in der Stefan Bellof und Ayrton Senna zum ersten Mal nach den Tests im britischen Silverstone vom Vorjahr in der Königsklasse des Motorsports zusammentrafen. Das sechste Rennen 1984 startete am 03. Juni; einem Sonntag, der den Motorsportfans besonders durch den schon morgens anhaltenden Regen in Erinnerung bleiben sollte. Bellof und Senna mussten sich wie ihre 18 Kollegen des auf 20 Autos reduzierten Starterfeldes lange gedulden, denn die Ampel sprang wetterbedingt erst 45 Minuten später als vorgesehen auf grün. Doch was beide Neulinge im Anschluss der Rennfreigabe leisteten, sollte zur Legendenbildung der Formel 1 beitragen.
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Stefan-Bellof-Collection: ein Blick hinter die Kulissen

22.05.2017Stefan-Bellof-Collection: ein Blick hinter die Kulissen

Eine sorgfältige Planung, ein ausführliches Briefing und dann sprang die die Startampel endlich auf grün: Die Tage des 16. und 17. Mai 2017 standen ganz im Zeichen des ersten Foto-Shootings für die brandneue Stefan-Bellof-Collection, zu dem die Geschichten um den Gießener Rennfahrer mittels eines Autos und einer Rennstrecke zum Leben erwachten.
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Historisches McLaren MP4-1C Modellauto von Minichamps im Maßstab 1:18

11.05.2017Historisches McLaren MP4-1C Modellauto von Minichamps im Maßstab 1:18

Minichamps hat ein hervorragendes Modellauto nach dem Vorbild herausgebracht, mit dem Stefan Bellof am 10. November 1983 auf Einladung von Marlboro McLaren International an den für diesen Tag angesetzten Testfahrten im britischen Silverstone teilgenommen hat. Die Miniatur ist im Maßstab 1:18 gehalten und aus dem hochwertigen Polyurethan-Gießharz Resine hergestellt. Das Vorbild hört auf die Bezeichnung McLaren MP4-1C und wurde an dem genannten Tag von Martin Brundle, Ayrton Senna und Stefan Bellof getestet. Die Zeiten: Brundle und Bellof fuhren auf harten Reifen 1:14,7 bzw. 1:14,6 Minuten, Senna auf weichen Pneus 1:13,9.
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Erstes Formel 1 Rennen: Rio 1984

24.03.2017Erstes Formel 1 Rennen: Rio 1984

Im Jahr 1983 stand Stefan Bellof mit verschiedenen Formel 1 Teams in Verhandlungen. Diese verliefen allerdings nicht so positiv wie erhofft, sodass es Anfang 1984 zu einer sehr kurzfristigen Vertragsschließung mit Tyrrell kam.
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Timo Bernhard und der Helm von Stefan Bellof

08.03.2017Timo Bernhard und der Helm von Stefan Bellof

Mit der Wahl der Farben des Helms von Stefan Bellof erinnerte der deutsche Rennfahrer Timo Bernhard im Rahmen der WEC 2015 an den Langstrecken-Weltmeister von 1984. Bernhard lernte die Familie Bellofs als Vierzehnjähriger beim Stefan Bellof Memorial Rennen in Oppenrod bei Gießen 1995 kennen: Er startete von der Pole Position aus, belegte den zweiten Platz und traf im Anschluss Bellofs Vater. In der folgenden Zeit arbeitete Timo Bernhard mit Porsche-Mechanikern zusammen, die schon für die Gießener Rennfahrerlegende geschraubt haben.
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Einstieg in die Formel 1: McLaren Testfahrt

25.01.2017Einstieg in die Formel 1: McLaren Testfahrt

Im Jahr 1983 hatte Stefan Bellof einen Vertrag mit Willy Maurer für 10 Formel 2 Rennen, die leider aufgrund technischer Defekte und anderer unglücklicher Umstände nicht gut liefen. Viele nannten Stefan deshalb den Pechvogel des Jahres. Zeitgleich pilotierte er den Werksporsche 956K und konnte am Nürburgring die Rekordrunde von 6:11:13 min. erringen. Zur Mitte der Saison (Formel 1 GP Hockenheim) kam Stefan mit dem McLaren Teamchef Ron Dennis in Kontakt. Aus diesem Kontakt ergab sich später eine Testfahrt für das McLaren Formel 1 Team.
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Brun Porsche 962 C im 1000km Rennen von Mugello

11.01.2017Brun Porsche 962 C im 1000km Rennen von Mugello

Am 14. April 1985 fährt Stefan im Brun Motorsport Team eins von nur zwei Rennen in einem Porsche 962 C. Es ist das Eröffnungsrennen der damaligen Sportwagen Endurance-Weltmeisterschaft, das 1000km Rennen von Mugello.
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Neue offizielle Stefan Bellof Webseite

24.11.2016Neue offizielle Stefan Bellof Webseite

Wir widmen diese Seite dem Gedenken an den großartigen deutschen Rennfahrer Stefan Bellof. Neben den wichtigsten Daten über sein Leben informieren wir Sie über aktuelle Veranstaltungen.
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