Trusted Shops Cetrificate
Search
0 Items0,00 €

About Stefan Bellof: His live

Stefan Bellof was born in Gießen on the 20th of November 1957 and died on the 1st of September 1985 at the age of 27 in a racing accident. He was known for his hearty laughter, his even temper and his breathtaking successes.

“Every German racing driver knows who Stefan Bellof was“.
Sebastian Vettel

The foundation stones for Stefan's racing career were set very early. His father Georg had previously taken part in rallies and mountain races and owned a paint shop and body repair shop. Stefan and his older brother Georg, called Goa, were always into fast-paced sports like skiing, squash, soccer, tennis and karting. So it happened that their grandfather gave the boys two karts and got their careers on the road – in the truest sense of the word.

“The car was always his calling. At the age of four, the boys already had their own Goggomobil and they used to drive around our work yard to the delight of everyone“.
Elisabeth Bellof

Together, the brothers were involved in karting from 1971 onwards, especially in Oppenrod near Giessen. They formed a top team and won several races. Ultimately, Goa ended his racing career in favour of Stibbich, as Stefan liked to be called, because he was the younger, the short one. For Stefan, things then moved at a rapid pace with a lot of ups and downs. All through this, his girlfriend Angelika Langner, with whom he had been living since 1976 and whom he intended to marry in 1986, was always by his side. She was also the one who came up with his unique helmet design.

“We fought tooth and nail against each other, but, when we had to, we were able to use some joint tactics to turn some races in our favour against the international competition“.
Goa Bellof

In 1981, Stefan - only three days before the Formula Ford Final - completed his test as a body builder. Everything went smoothly, despite the stressful time. He then began to work in his father’s workshop and became junior manager. In the course of his career, Stefan and Angelika also moved into a second home in Monte Carlo, as did many other racing drivers.

“Bellof was a cross between Schumacher and Gilles Villeneuve.“
Herbie Blash, 1995

Stefan's big dream was always to drive in Formula One. He did not like cars with roofs, and yet he achieved some of his greatest successes with them. He became the first German long-distance world champion, German racing champion, and set a record at the Nürburgring that is yet to be broken. When he finally arrived in Formula One, he slightly missed the cordiality and camaraderie of the other drivers that he really lived, loved and was so used to from his previous racing experiences.

“He is the greatest talent I have ever met.“
Jackie Stewart, 1984 in “Der Spiegel“

People loved Stefan for his cheerful and down-to-earth nature, for fans he was a hero they could touch, always close, always honest. He came out of nowhere and captured the hearts of people in a flash. Unfortunately, his career ended far too early; otherwise we might have experienced the "Schumi miracle" a lot earlier.

“Stefan was the best of all drivers. He was a thoroughbred racer who could also get the last out of a rubbish car“.
Rudi Walch, technical engineer at Brun Motorsport

Gallery

Besonders lackierte 928 S exklusiv für die Werksrennfahrer 1984/85, lackiert von Fa. Stahl, hier die Fahrzeuge für Stefan Bellof (hinten) und Jacky Ickx | © Porsche AGStefans 1985 Dienstwagen | © Porsche AGNorisring Autogrammstunde | © Familie BellofGespräch mit Sponsor Georg Loos, Hockenheim 1981 | © Familie Bellof

© 2018 ck-Merchandising GmbH | All rights reserved | * Price indication incl. legal value plus shipping fees

Der Mensch Stefan Bellof: Sein Leben

Stefan Bellof wurde am 20. November 1957 in Gießen geboren und starb am 1. September 1985 im Alter von 27 Jahren bei einem Rennunfall. Er wurde bekannt durch sein herzliches Lachen, seine Ausgeglichenheit und seine atemberaubenden Erfolge.

„Jeder deutsche Rennfahrer weiß, wer Stefan Bellof war.“
Sebastian Vettel

Die Grundsteine für Stefans Rennfahrerkarriere wurden schon sehr früh gelegt. Bereits sein Vater Georg war früher Rallyes und Bergrennen gefahren und besaß eine Lackiererei und Karosseriewerkstatt. Stefan und sein älterer Bruder Georg, genannt Goa, liebten schon immer rasante Sportarten wie Skifahren, Squash, Fußball, Tennis und Kart. So kam es schließlich dazu, dass der Großvater den Jungs zwei Karts schenkte und dadurch die Karriere der beiden ins Rollen brachte – im wahrsten Sinne des Wortes.

„Das Auto war schon immer sein Metier. Mit vier Jahren hatten die Buben schon ihr eigenes Goggomobil und dann fuhren sie bei uns auf dem Betriebshof zur Freude aller herum.“
Elisabeth Bellof

Gemeinsam fuhren die Brüder ab 1973 dann Kartrennen, vor allem in Oppenrod in der Nähe von Gießen. Sie bildeten ein Spitzenteam und gewannen etliche Rennen. Letztendlich beendete Goa seine Rennsportkarriere zugunsten von Stibbich, wie Stefan gerne genannt wurde, weil er eben der Jüngere, der Kurze war. Für Stefan folgte eine rasante Zeit mit vielen Hochs und Tiefs, durch die ihn seine Freundin Angelika Langner, mit der er seit 1976 zusammenlebte und die er 1986 heiraten wollte, stets begleitete. Sie entwarf auch sein einmaliges Helmdesign.

„Wir haben knallhart miteinander gekämpft, konnten aber auch, wenn es sein musste, gegen die internationale Konkurrenz mit gemeinsamer Taktik so manches Rennen zu unseren Gunsten umbiegen.“
Goa Bellof

Im Jahr 1981 legte Stefan – nur drei Tage vor dem Formel Ford Finale – seine Prüfung zum Karosseriebaumeister ab. Alles ganz ohne Probleme, trotz der stressigen Zeit. Anschließend begann er dann auch, nebenbei in der Werkstatt seines Vaters zu arbeiten und wurde Juniorchef. Im Lauf seiner Karriere bezogen Stefan und Angelika außerdem einen Zweitwohnsitz in Monte Carlo, so wie viele andere Rennsportler auch.

„Bellof war eine Kreuzung aus Schumacher und Gilles Villeneuve.“
Herbie Blash, 1995

Stefans großer Traum war immer, in der Formel 1 zu fahren. Autos mit Dach mochte er dagegen nie, trotzdem erzielte er genau mit ihnen seine größten Erfolge: Er wurde der erste deutsche Langstrecken-Weltmeister, deutscher Rennsportmeister und stellte einen bis heute ungebrochenen Rekord am Nürnburgring auf. Als er dann schließlich in der Formel 1 ankam, fehlten ihm ein wenig die Herzlichkeit und die warme Kollegialität der anderen Fahrer, die er selbst so sehr lebte, liebte und aus seinen früheren Rennerfahrungen gewohnt war.

„Er ist das größte Talent, das mir je begegnet ist. Ein Talent, das leider nicht zeigen durfte, zu was es imstande war.“
Jackie Stewart, 1984 in „Der Spiegel“

Man liebte Stefan für seine fröhliche und bodenständige Art, für Fans war er ein Held zum Anfassen, immer nah, immer ehrlich. Er kam aus dem Nichts und eroberte im Flug die Herzen der Menschen. Leider endete seine Karriere viel zu früh, sonst hätten wir das „Schumi-Wunder“ womöglich schon deutlich früher erlebt.

„Stefan war von allen Fahrern der Beste. Er war ein Vollblutracer, der auch aus einem Geraffel von Auto das Letzte herausholte.“
Rudi Walch, technischer Ingenieur bei Brun Motorsport

Galerie

Besonders lackierte 928 S exklusiv für die Werksrennfahrer 1984/85, lackiert von Fa. Stahl, hier die Fahrzeuge für Stefan Bellof (hinten) und Jacky Ickx | © Porsche AGStefans 1985 Dienstwagen | © Porsche AGNorisring Autogrammstunde | © Familie BellofGespräch mit Sponsor Georg Loos, Hockenheim 1981 | © Familie Bellof

© 2017 ck-Merchandising GmbH | Alle Rechte vorbehalten