Wie schon einige Male zuvor hinterlässt Stefan bei seinen Formel 2 Testfahrten, unter anderem in Südfrankreich, einen großen, bleibenden Eindruck. Willy Maurer, der glaubte, es gäbe derzeit keine vernünftigen deutschen Piloten in der Formel 2, wird von Journalisten auf das Talent von Bellof aufmerksam gemacht. Doch auch hier stehen finanzielle Probleme dem Werdegang des jungen Rennfahrers im Weg. 700.000DM braucht er, doch aktuell kann er lediglich drei BMW-Werksmotoren anbieten, die er von Dieter Stappert geschenkt bekommen hatte. Die gehen als Anzahlung an den neuen Rennstall und Maurer gewährt seinem Neuen ein zinsloses Darlehen bis Saisonende. Und so startet der damals längst nicht mehr unbekannte Stefan Bellof und siegt in Silverstone so spektakulär wie Jochen Rindt 1964.
„Stefan hat mich sehr an Jochen Rindt erinnert. Beide haben sich nicht um Ruf oder Konventionen geschert, und beide hatten unglaubliche Reflexe.“
Dieter Stappert, Journalist
1982 fährt Stefan dann beim deutschen Maurer-BMW-Team und gewinnt gleich die ersten beiden Rennen – ein Novum in der Formel 2! Bis zum Mai führt er sogar die Tabelle an, dann setzen mehrere Unfälle seiner Siegessträhne ein Ende. In Eau Rouge beispielsweise kommt er durch Aquaplaning von der Strecke ab und kann seinen Wagen gerade noch verlassen, bevor ein weiteres Rennauto hineinfährt. Insgesamt erreicht Stefan in dieser Saison nur den 4. Platz, hat aber erneut von sich reden gemacht. Presse und Fans sind begeistert von ihm. Seine Rivalen dagegen verdammen seinen Fahrstil als zu riskant und gefährlich.